Indem du auf «Akzeptieren» klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu. Weitere Informationen findest du auf unserer Datenschutz-Seite.

Anderes

Umwelt, Klima, Energie prägen die Gemeinde Wallbach

Die Themen Umwelt, Klima und Energie prägen sowohl auf kantonaler Ebene wie in den Gemeinden immer stärker die tägliche Arbeit von Behörden und Verwaltung. Weg von Öl und Gas in den öffentlichen Gebäuden ist eines der Ziele, welche sich der Gemeinderat schon länger gesetzt hat und das sich auch rasch umsetzen liesse.

Bericht

Thomas Zimmermann

25/11/2022

Gasheizung im Gemeindezentrum

Wie nachfolgendes Beispiel zeigt: was heisst heute schon rasch? Engpässe in der Materialbeschaffung, Störung der Lieferketten, Personalmangel usw. führen dazu, dass sich heute Projekte in der Umsetzung ungewollt verzögern.

Zwei Beispiele wie die Gemeinde handelt:

Die Schul- und Sportanlage Sandgrube wird seit 2003 mit einer Holzschnitzelfeuerung beheizt und das Warmwasser mit einer Solaranlage erzeugt. Damals war die sanierte und erweiterte Schul- und Sportanlage erst das zweite Gebäude dieser Art im Kanton Aargau, welchem das Minergie-Label verliehen wurde.

Der Gemeinderat war sich schon seit längerem bewusst, dass die Öl- und Gasheizungen in den anderen öffentlichen Gebäuden der Gemeinde mittelfristig ebenfalls zu ersetzen sind. Die Ölheizung in den Liegenschaften Bodenmattstrasse 19 und 21 - ehemalige Kindergartengebäude – hat die Lebensdauer mittlerweile überschritten. Die Gasheizung im Gemeindezentrum, welche das Gemeindehaus, den Gemeindesaal und den Werkhof mit dem Feuerwehrmagazin und den vier Wohnungen beheizt ist mittlerweile auch 30-jährig.

Öl-Heizung in der Liegenschaft Bodenmattstrasse 19/21

Im Herbst 2020 entschied der Gemeinderat, die Ölheizung in der Liegenschaft Bodenmatt ersetzen zu lassen. Eine Projektstudie zeigte auf, dass eine Holzpelletheizung wegen den engen Platzverhältnissen nicht umsetzbar ist. So wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Aussenaufstellung in Auftrag gegeben. Geplant war, den Umbau auf Frühjahr 2022 umzusetzen. Lieferschwierigkeiten für das ausgewählte Heizsystem führten aber zu einer Projektänderung.

Im Juli 2022 wurde die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitanlage in Auftrag gegeben. Bei der Splitanlage steht im Aussenbereich der Verdampfer mit dem Ventilator; eine Verbindungsleitung führt zum Innengerät in dem der Kondensator eingebaut ist.  

Mit dem Ziel und der Zusicherung, dass spätestens im November die Ölheizung ersetzt ist, erteilte der Gemeinderat im Juli 2022 den Auftrag und führte das Baubewilligungsverfahren durch. Geliefert wurde tatsächlich, aber leider nur die Bauteile für den Innenbereich. Die Lieferung der Aussenteile wurden auf später verschoben. Mittlerweile ist die Lieferung auf April 2023 (!) angekündigt. Somit muss nochmals eine Winterperiode mit Öl geheizt werden.

Gas-Heizung im Gemeindezentrum

Beim Bau der öffentlichen Gebäude im Gemeindezentrum in den Jahren 1992-1994 setzte man auf eine kombinierte Öl-Gasheizung. Der Bau dieser Heizungsanlage war für die Industrielle Werke Basel der Startschuss, in Wallbach ein Gasversorgungsnetz aufzubauen. Im Jahre 2014 wurde der Zweistoffbrenner durch einen Gasbrenner ersetzt. Mittlerweile ist die Heizanlage mit dem Heizkessel in einem Alter, um einen Ersatz zu prüfen.
Im Budget 2023 ist ein Planungshonorar von CHF 20'000.- eingesetzt.

Der Gemeinderat wird im Verlauf des nächsten Jahres prüfen lassen, welche Art der Heizung möglich ist. Abzuklären wird auch sein, ob in irgendeiner Form ein Wärmeverbund möglich wäre.