Indem du auf «Akzeptieren» klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu. Weitere Informationen findest du auf unserer Datenschutz-Seite.

Anderes

Bildung der Kommission Umwelt, Klima & Energie

Im vergangenen Jahr habe ich verschiedentlich über die Ideen der Klima-Taskforce informiert. Im Anschluss haben Gespräche mit Gemeindevertretern und eine Informationsveranstaltung mit interessierten Mitbürgern stattgefunden, welche sich auf den Artikel gemeldet haben.

Bericht

Jörg Kaufmann

1/11/2021

Ein Kernteam mit Heidi und Thomas Rapold, Reto Agostini, Oliver Egeter sowie Oliver Bitter machten sich danach sehr intensiv an die Arbeit, um Vorschläge für den Gemeinderat auszuarbeiten. Hier ein grosser Dank an euch alle! Schlussendlich haben wir mit dem Gemeinderat eine gemeinsame Zielsetzung definiert. Damit auch konkrete Massnahmen zur Zielerreichung ausgearbeitet werden, bildet der Gemeinderat die Kommission «Umwelt, Klima & Energie» mit dem Kürzel UKE. Gerne teile ich hier den Beschluss des Gemeinderates mit:

Als ständige Mitglieder in der UKE bilden zurzeit folgende fünf Personen das Kernteam:
Jörg Agostini, Ivan Rizzo, Oliver Egeter, Oliver Bitter und Jörg Kaufmann,

Im Kernteam sind – von Amtes wegen– auch Frau Gemeindeammann Marion Wegner-Hänggi und der Gemeindeschreiber Thomas Zimmermann vertreten. Den Vorsitz übernimmt Jörg Kaufmann. Das Kernteam hat insbesondere koordinierende Funktionen zwischen den Untergruppen, entscheidet über die prioritären Themen und Aktivitäten und kommuniziert nach innen und aussen.

Das Kernteam

Das Kernteam bildet Untergruppen (UG), welche die verschiedenen Themen bearbeiten. In den Untergruppen arbeiten themenorientiert verschiedene Personen mit. Zurzeit sind folgende Untergruppen angedacht:

  • UG Kommunikation: Jörg Agostini
  • UG Gebäude und Anlagen: Ivan Rizzo
  • UG Strom- und Wärmeversorgung:Thomas Stierli
  • UG Umwelt (Klima, Luft, Lärm,Abfall): Oliver Egeter
  • UG Mobilität: Oliver Bitter
  • UG Landschaftsschutz/Landwirtschaft: Thomas Kim
  • UG Naturschutz: Diana Keller (Natur-u. Vogelschutzverein) 

Unsere Aufgaben sind:

  • den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung bei Themen der Umwelt (Klima, Luft, Lärm und Abfall), Energieplanung, des Energieverbrauchs und der Energieversorgung zu unterstützen und zu beraten;
  • die Bevölkerung zum Thema Klima und Energie zu sensibilisieren und neue Ideen zu entwickeln; 

Die Kommission

  • sucht die Vernetzung mit anderen Akteuren (Private, Vereine, Gewerbe, Landwirtschaft,Schule…).
  • stösst Aktionen an und führt themenspezifische Veranstaltungen durch, wozu ihr jeweils mit dem Budget Gelder zur Verfügung steht.
  • erarbeitet ein Aktivitätenprogramm, definiert in Absprache mit dem GR/Verwaltung dieUmsetzungstermine und stellt dem Gemeinderat entsprechende (Budget) Anträge.

Dies sind grosse Vorgaben für unser Team! Ich selbst bin kein ausgewiesener Spezialist in allen diesen Themenbereichen und auch nicht immer vorbildlich. Das Tolle ist, dass wir sehr engagierte und kompetente Mitglieder für die Kommissionsarbeit überzeugen konnten. Wir sind hoch motiviert, mehr zu verstehen, zu lernen und das Gelernte an Interessierte weiter zu geben. Wir werden im September unsere Arbeit aufnehmen und laufend über unsere Aktivitäten informieren.

Jörg Kaufmann

Das Tolle ist, dass wir sehr engagierte und kompetente Mitglieder für die Kommissionsarbeit überzeugen konnten.

Jörg Kaufmann